Auszug aus der Stellungnahme der Hessischen Krankenhausgesellschaft e.V. zum berufsbegleitenden Studium an der VWA Wiesbaden:
„Trotz aller gegenwärtigen Schwierigkeiten und Sparmaßnahmen gehört das Gesundheitswesen weltweit zu den besonders zukunftsträchtigen Wirtschaftszweigen. Nicht zuletzt der zunehmende Zwang zur Kostenkontrolle hat dazu geführt, dass sich die Anforderungen an die im Gesundheitswesen Beschäftigten in den vergangenen Jahren deutlich verändert haben: Gefragt sind – neben den klassischen Qualifikationen – mehr und mehr auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten.
Dieses spezialisierte betriebswirtschaftliche Basiswissen vermitteln die Dozenten der VWA Wiesbaden im 6-semestrigen Studiengang zum/zur „Betriebswirt/in (VWA) – Schwerpunkt Gesundheitsmanagement“. Die HKG sieht in diesem Studienangebot eine persönliche Chance sowohl für Berufstätige, die bereits im Gesundheitswesen tätig sind, als auch für solche, die eine Beschäftigung im Klinik-, Kassen- und Pharmabereich erst anstreben. Die beruflichen Perspektiven in diesen Sektoren verbessern sich mit einem erfolgreich an der VWA Wiesbaden abgeschlossenen Studium deutlich. Die mit den Absolventinnen und Absolventen der Akademie gemachten Erfahrungen bestätigen dies eindrucksvoll.