Manuela Todd, Absolventin der VWA

“…Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht mich neben meinem Beruf weiter zu bilden, um beruflich aufzusteigen. Dabei war es mir wichtig ein Präsenzstudium zu besuchen mit motivierenden Dozenten und der örtlichen Nähe zu meinem Arbeitsplatz. An der VWA Wiesbaden habe ich genau das für mich gefunden. Die Vorlesungen ließen sich mit dem Job super vereinbaren und man lernte Kommilitonen kennen, aus denen sich sogar Freundschaften entwickelten. Beruflich stieg ich von der Vertriebsassistentin zur Privatkunden Bezirksleiterin auf. Dieses Studium zum Bachelor (B.A.) hat sich definitiv gelohnt und ich kann es nur empfehlen. Denn wenn man bedenkt wie viele Jahre man noch bis zum Rentenalter arbeitet, ist es immer von Vorteil sich durch eine qualifizierte Weiterbildung zu profilieren….”

Thomas Siebenhaar, Absolvent der VWA

“…Das Studium an der VWA im Schwerpunkt Gesundheitsmanagement vermittelte mir als Quereinsteiger im Gesundheitswesen haargenau die Branchenkenntnisse, die ich benötigte.

In einem unschlagbaren Mix aus akademischem BWL/VWL-Wissen, gepaart mit wertvollen Praxisbezügen durch hochkompetente Köpfe aus der Branche sind dabei das Herausstellungsmerkmal der VWA. Näher an der beruflichen Praxis, die einen nach dem Abschluss erwartet, kann man kaum dran sein.

Mein Werdegang wäre ohne das in der VWA vermittelte Wissen nicht möglich gewesen…”

Lucienne Pernau, Absolventin der VWA

„…Das Studium an der VWA Wiesbaden mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement war für mich die perfekte Ergänzung an Fachwissen zu meinem Beruf im Gesundheitswesen.

Die kompetenten Dozenten bieten spannenden, praxisorientierten Unterricht an und gestalten die Vorlesungen äußerst lehrreich. Viele der Themen und Fallbeispiele finden direkte Anwendung im Berufsalltag.
Die Mitstudenten bringen ein umfangreiches Fachwissen aus verschiedenen Branchen ein, womit der Unterricht durch unterschiedliche Perspektiven bereichert wird.
Das Lehrprogramm ist ein toller Mix aus akademischem BWL/VWL-Wissen, gepaart mit wertvollen Praxisbezügen nahe am Berufsalltag.

Durch das abgeschlossene Studium an der VWA haben sich für mich nicht nur neue berufliche Perspektiven aufgetan, sondern ich konnte durch das vermittelte Fachwissen und ein durch meine Mitstudenten erweitertes Netzwerk, meiner Karriere einen neuen Schub verpassen.

Lernen an der VWA macht Spaß und gibt Perspektiven für die weitere Karriere….“

Melanie Hollmann, Absolventin der VWA

„…Im Bachelorstudium wurde mir nicht nur Wissen fachübergreifend und praxisnah vermittelt, sondern auch mein Verständnis von Ursache-Wirkung-Beziehungen in komplexen Unternehmensumfeldern geschärft. Insbesondere die erworbenen, detaillierten Kenntnisse im Bereich Marketing dienen mir, um zielorientiert Unternehmensabläufe in dynamischen Märkten zu gestalten und mein eigenes Leistungspotential auszuschöpfen…“

Michael Diehl, Absolvent der VWA

„…Das Studium an der VWA hat mir gezeigt, dass es auch für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, insbesondere für Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, unablässig ist, sich auf diesem Sektor weiterzubilden. Insbesondere in Zeiten von defizitären Haushalten gilt es, sich betriebswirtschaftlicher Instrumente zu bedienen, dabei aber das Personal nicht aus dem Auge zu verlieren. Ein Invest in vorhandenes Personal ist auf Dauer gewinnbringender, als jedes noch so ausgeklügeltes Sparpaket, denn nur gut ausgebildetes Personal kann auf Dauer die notwendige Effizienz erzielen….”

Jacqueline Carpentier, Absolventin der VWA

„Ich bin auf die VWA Wiesbaden aufmerksam geworden, als ich von der IHK Wiesbaden als hessische Landesbeste im Ausbildungsberuf Immobilienkaufrau ausgezeichnet wurde. Hier wurde seitens der VWA angekündigt, dass ein Stipendium für ein VWA-Studium ausgelobt werden soll. Zuvor hatte ich bereits mit einem Fernstudium begonnen, konnte mich aber für diese Form der Weiterbildung nicht begeistern.

Das VWA-Studium hatte meine Aufmerksamkeit geweckt, da es sich um ein Präsenzstudium handelt, bei dem die Vorlesungstermine vorab festgelegt sind. Bei einem Studium neben dem Beruf ist Planungssicherheit ein wichtiger Aspekt. Aus diesem Grund habe ich mich auf das Stipendium beworben und hatte das Glück, ein Teilstipendium zu erwerben. Mir war es wichtig, „richtige“ Vorlesungen zu besuchen, da man sich bei Fragen immer an die sehr motivierten und kompetenten Dozenten wenden konnte.

Außerdem hat mir gefallen, dass man sich – neben den Pflichtvorlesungen – andere Vorlesungen, die man gerne besuchen möchte und dem Eigeninteresse entsprechen, selbst aussuchen konnte. Ich habe mich für ein VWA-Studium mit Schwerpunkt Immobilienmanagement entschieden, um meine Fähigkeiten und mein Wissen nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zu erweitern. Hierbei habe ich einiges mitgenommen, was ich auch in meinen beruflichen Alltag integrieren konnte. In dem von mir gewählten Studienschwerpunkt gab es vier Vorlesungsinhalte, die besucht werden konnten. Hier hätte ich mir weitere Vorlesungen gewünscht. Da zu meinem Studienbeginn allerdings der Schwerpunkt erstmalig angeboten wurde, bestand hier noch Ausbaupotenzial.

Das Studium hat mich sowohl beruflich wie auch privat weitergebracht. Seit meinem Ausbildungsbeginn bin ich bei der Firma Brömer & Koch GmbH (aktuell als Sachbearbeiterin in der WEG-Verwaltung) tätig. Große Aufstiegsmöglichkeiten sind aufgrund sehr flacher Hierarchien in dem Betrieb nicht möglich. Jedoch wurde mir dank des Studiums innerhalb des Betriebs Wertschätzung in Form von weiteren Zuständigkeitsbereichen entgegengebracht. Vielmehr aber habe ich persönlich von dem Studium profitiert. Drei Jahre neben einem 40-Stunden-Job Vorlesungen zu besuchen und sich auf die Prüfungen vorzubereiten, erfordern ein hohes Maß an Belastbarkeit, Eigeninitiative und Motivation. Das Studium sowie den Job unter einen Hut zu bekommen, war nicht immer einfach, dafür bin ich jetzt umso stolzer, dass ich mit einem solchen Ergebnis abschließen konnte. Ich bin mir sicher, dass sich das Studium langfristig auch beruflich auszahlen wird und dass mir aufgrund dessen alle Türen offenstehen.“

Armin Bülow, Absolvent der VWA

durch das Abendstudium an der VWA Wiesbaden konnte ich mich beruflich und privat weiterentwickeln und mein Wissen erweitern und vertiefen. Ohne das Angebot der VWA Wiesbaden wäre ein Studium für mich nicht möglich gewesen, durch das Nebenberufliche Studium und die praxisnahen Dozenten ist man „mitten am Puls“ und kann gelerntes in der Praxis wiederfinden, einsetzen und umsetzen. Die VWA hat mich 6 Semester beruflich und privat begleitet, hier habe ich viele neue Leute kennengelernt aus denen auch Freundschaften entstanden sind. Sicherlich muss man viel Zeit und Abende investieren, doch dies Zahlt sich aus …. Beruflich wie Privat.

Ghadeer Al Khafagi, Absolvent der VWA

das Studium an der VWA Wiesbaden war eine gute Basis für den Aufbau meiner weiteren Entwicklung. Darauf habe ich mein EMBA Masterstudium an der Uni Mainz aufgebaut, dass ich im September 2018 erfolgreich abgeschlossen habe.

Daniel Weber, Absolvent der VWA

„…Den beruflichen Aufstieg verdanke ich der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Wiesbaden. Im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums zum Betriebswirt (VWA) – Verwaltungsmanagement habe ich neue Perspektiven der Verwaltung kennenlernen dürfen. Erkenntnisse des Studiums konnte ich in mein Sachgebiet einbringen. Auf das VWA-Diplom hat der berufsbegleitende Bachelorstudiengang der FH Südwestfalen aufgebaut, den ich im September 2017 erfolgreich beendet habe….“

Melanie Lang, Absolventin der VWA

Im Bachelorstudium wurde mir nicht nur Wissen fachübergreifend und praxisnah vermittelt, sondern auch mein Verständnis von Ursache-Wirkungs-beziehungen in komplexen Unternehmensumfeldern geschärft. Insbesondere die erworbenen, detaillierten Kenntnisse im Bereich Marketing dienen mir, um zielorientiert Unternehmensabläufe in dynamischen Märkten zu gestalten und mein eigenes Leistungspotential auszuschöpfen.

Daniel P. Thiemann Absolvent der VWA

Der Bachelor-Abschluss war ein essentieller Baustein für meine Ausbildung. Zusammen mit dem VWA-Abschluss hat er mich entscheidend nach vorne gebracht“

Bärbel Dieckmann, Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn

Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien entlassen Generalisten, die in der Kombination von Wissen und langjähriger Berufserfahrung gefragte Mitarbeiter sind. Und nicht zuletzt Mitarbeiter, die durch ihre Qualifikation die Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen und Einrichtungen, denen sie angehören, sichern.

Herbert Mai, Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor der Fraport AG, Frankfurt

Insbesondere Führungskräfte müssen sich neuen Anforderungen stellen. Neben Fachkompetenz brauchen sie verstärkt Sozialkompetenz. Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien haben durch Kontinuität und Qualität sowie die Verzahnung von wissenschaftlicher und praktischer Ausbildung einen festen Platz in unserem Ausbildungssystem gefunden.

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Papier, Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, Karlsruhe

Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass die berufsbegleitende Weiterbildung den Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung, auch ohne Hochschulzugangsberechtigung, wichtige Qualifikationen vermittelt und gute Berufschancen eröffnet. Mehr denn je ist heute der Generalist gefragt, der ökonomisches und juristisches Wissen verbinden und übergreifende Zusammenhänge erfassen kann.

Günther Fleig, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Daimler Chrysler AG, Stuttgart

Praxisorientierte Weiterbildung ist das Herausragende, das wir an der Zusammenarbeit mit der VWA schätzen. Wir machen seit Jahren durchweg gute Erfahrungen. Die Absolventen der Studiengänge haben eine fundierte Basis für ihre berufliche Entwicklung im Unternehmen gelegt, wodurch ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten offen stehen. Dies wird durch Karrierewege ehemaliger Absolventen belegt.

Peter Heesen, Bundesvorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion, Berlin

Die VWAen zeigen auf eindrucksvolle Weise, dass eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung nicht nur Hochschulabsolventen vorbehalten ist. Mit der Möglichkeit, den Master of Business Administration (MBA) im Ausland zu erwerben, leisten die Akademien im europäischen Kontext einen wichtigen Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Verwaltungsfachleute. Und qualifizierte junge Führungskräfte braucht der öffentliche Dienst dringend, denn der Wandel des öffentlichen Sektors vom Träger klassischer hoheitlicher Aufgaben hin zum Dienstleistungsmanagement für Staat und Gesellschaft erfordert flexible und kompetente Nachwuchskräfte mit umfassender Ausbildung. Hier ist Qualifikation das Zauberwort für langfristigen Erfolg.

Dr. Dieter Hundt, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Berlin

Die VWA ist nicht von ungefähr eine bei den Unternehmen hoch geschätzte Einrichtung. Die Absolventen sind bekannt dafür, dass sie in der beruflichen Praxis mit hervorragender Qualifikation und überdurchschnittlichem Leistungsvermögen überzeugen. Die VWAen sind unstrittig ein wichtiger Standortvorteil im deutschen Bildungsbereich und tragen damit zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen bei.

Bernhard Walter, Aufsichtsratmitglied der Deutschen Telekom AG

Für mich war das VWA-Studium der beste Weg zu meinem selbst gesteckten Ziel, mir eine breite, wissenschaftlich fundierte Grundlage für meine berufliche Arbeit zu verschaffen.

Prof. Dr. Franz Schweiggert, Universitätsprofessor der Fakultät Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, Universität Ulm

Für mich war das VWA-Studium eine hervorragende weil praxisorientierte Ergänzung zu meinem Mathematik-/Informatik-Studium und meiner damaligen Industrietätigkeit. Ich profitiere noch heute vor allem von der damals beschafften Literatur (natürlich über die Jahre hinweg aktualisiert) und dem im Studium erworbenen Zugang zu dieser.

Hubert Schulte-Kemper, Vorsitzender des Vorstandes der Hypothekenbank Essen AG

Das Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie war ein wesentlicher Schritt zu meiner beruflichen Weiterentwicklung. Ich halte aufgrund meiner Erfahrungen die Studienmöglichkeiten der VWAen für unabdingbar in der heutigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation, um erfolgreich in der Praxis bestehen zu können.

Lorene Weber, Philips Business Communications GmbH

Wenn man parallel zum Job studiert, stößt man oft an Grenzen, die man vorher gar nicht kannte. Dennoch erweitert das VWA-Studium eindeutig den Horizont. Ich sehe nun viele Dinge aus einer anderen Perspektive. Das Studium hat meinen Blick für das Wesentliche geschärft, wodurch ich automatisch disziplinierter wurde und neue Aufgaben effektiver angehe als zuvor. Mein Arbeitgeber hat mein VWA-Studium gefördert und mir noch während des Studiums anspruchsvolle Projekte übertragen. Auf diese Weise hat mich das Studium Schritt für Schritt meinen persönlichen Zielen näher gebracht.

Manfred Kurzer, Olympiasieger 2004 im Schießen

Für ein wichtiges Ziel muss man bereit sein, hart zu arbeiten. Irgendwann kommt dann auch der Erfolg. Für mich gilt das sowohl für meinen Olympiasieg wie auch für mein Studium an der VWA. Ich bin absolut überzeugt, dass sich Disziplin, Ausdauer und Konzentration auszahlen – im Sport genauso wie im Beruf.

Horst Seehofer, Ministerpräsident des Freistaates Bayern

Für mich steht immer noch fest, dass das Studium mit ein wichtiges Sprungbrett in ein erfolgreiches Berufsleben war. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, diese Form der Fortbildung genutzt haben zu können, stellt sie für mich dadurch eine wichtige Ergänzung zu den übrigen Bildungsmöglichkeiten dar.